Zur Person



Andreas Hornung, Jahrgang 1955, ist Gärtnermeister und Florist und seit 1975 verheiratet mit der Dipl.-Religionspädagogin (FHS) und Floristin Dorothea. Sie haben vier erwachsene Kinder und sechs Enkel. Beide leben ein "Offenes Haus" mit Lebensgemeinschaft.
Von 1981 bis 2011 waren sie Inhaber der Gärtnerei Blumen-BAHR in Glauchau mit zwei Geschäftsfilialen. Ab 2009 beschränkt sich sein berufliches Tätigkeitsfeld im Wesentlichen auf Gartengestaltung und das Anlegen von pflegeleichten Naturgartenanlagen, sowie Gartenpflege. (www.flora-passionata.de)
Das große moderne Gewächshaus wurde 2010 zu einem Veranstaltungs-Cafè umgebaut, in dem Feiern, Seminare und Konzerte abgehalten werden können. Dieses Veranstaltungsgewächshaus ist eingebettet in einen großen parkartigen Garten (Bilder bei facebook unter "Veranstaltungsgewächshaus").
Beide leben ein 'Offenes Haus' mit Lebensgemeinschaft.

Als Mitglied der Evangelisch-lutherischen Kirche in Sachsen engagiert er sich ehrenamtlich in folgenden Bereichen:

  1. in der Ev.-luth. Landeskirche:
    • in der übergemeindlichen Erwachsenenbildung "Gemeinde-UNI" (www.gemeinde-uni.de)
      als Mitglied des Trägerkreises und als Referent
    • als Mitarbeiter im Konfessionskundlichen Arbeits- und Forschungswerk in Dresden (www.confessio.de) und seit 5. April 2014 als Vorstandsmitglied des Evangelischen Bundes in Sachsen (www.eb-sachsen.de)
      Die Arbeitsstelle für Weltanschauungs- und Sektenfragen ist ein spirituellerVerbraucherschutz, als Dienstleistungseinrichtung für die Gemeinden.
    • als zertifizierter Lektor, womit er berechtigt ist, in der Kirche Gottesdienste zu halten
  2. beim Evangeliumsrundfunk "ERF Medien Deutschland e. V.", Wetzlar (www.erf.de)
    • im Rundfunk-homiletischen Arbeitskreis (Radioansprachen anhören)
    • als zertifizierter Mitarbeiter des ERF-Online-Seelsorge-Portals, wo Antworten auf Glaubens- und Lebensfragen gegeben werden und Menschen seelsorgerliche Hilfe erhalten (abhörsicher SSL-verschlüsselt!)
  3. im überkonfessionellen Lehrdienst (Seminare, Referate, Predigten)

    Er ist theologischer Autodidakt seit seiner Jugend und hat eine Vorliebe für biblische Querthemen.

    Seine Bibel-Seminare, die auch in Form von Broschüren über ihn erhältlich sind,

    • vermitteln Verständnis für gesamtbiblische Zusammenhänge,
    • geben Überblick über den Heilsplan Gottes,
    • gewähren Einblick in die Geheimnisse Gottes (1Kor 4,1),
    • stärken den Glauben und die persönliche Beziehung zu Gott und
    • geben Hoffnung, Trost, Korrektur, Orientierung und persönliche Wegweisung.
  4. als Lebensberater und therapeutischer Seelsorger

    (seit März 2011 lassen sie sich beide beim Institut für Psychologie und Seelsorge Freudenstadt in Biblisch-therapeutischer Seelsorge ausbilden).

    Flyer anschauen
  5. als Fachbeirat der EFA-Stiftung für Ehe und Familie (www.efa-stiftung.de)

    für theologische und seelsorgerliche Fragen, sowie für Lektorat und Publikationen (a.hornung@efa-stiftung.de)

    und als Referent für Ehe- und Familien-Mentoring (www.ehe-und familien-mentoring.de)
  6. im Arbeitskreis für Stadt- und Regionalgeschichte in Glauchau

Zur Bedeutung meiner Frau Dorothea für meine ehrenamtlichen Tätigkeiten:

In der Regel halte ich keine Andacht oder Predigt und auch kein Seminar, das nicht zuvor das Lektorat meiner Frau durchlaufen hat. Sie ist meine treue Beraterin bei allen Texten, die ich als E-Coach für den ERF schreibe, sowie für alle Publikationen und Rundfunkansprachen. Sie gibt mir so viel, dass es mir praktisch unmöglich ist, ihre Weisheit von der meinen zu unterscheiden. Aus diesem Grunde ist es mir wichtig, ihr Bild auf jedes Cover zu bringen, auch wenn ich der Autor dieser Texte bin. Sie ist es, die mir mit Freude und Hingabe den Rücken frei hält, damit ich alle diese Aufgaben tun kann. Wir sind wirklich ein gutes Team. Was wäre ich ohne sie!